Beratung & Unterstützung

Rückblick Kinderrechte- und Jugendkonferenz am 20./21.10.22

30 Jahre Kinderrechte in Deutschland! Deshalb fand am 20.10.22 der 1. Tag unserer Kinderrechte- und Jugendkonferenz mit ca. 100 Kindern und Jugendlichen in der Fachhochschule Potsdam statt. Es war viel Zeit für einen gemeinsamen Austausch in vier Workshops zu den Themen der Kinder und Jugendlichen.

Am 21.10.2022 folgte der 2. Tag unserer großen Kinderrechte- und Jugendkonferenz mit ca. 120 Fachkräften aus Potsdam und dem Land Brandenburg erneut in der FH Potsdam. Von 9 bis 12 Uhr fanden für Fachkräfte nach dem Einstieg fünf Workshops zu den Themen “Kinder- u. Jugendbeteiligung/ Kinderrechte”, “Kinderrechts-basierter Kinderschutz”, “Kinderarmut”, “Seelische Gesundheit” und “Kinder psychisch-kranker Eltern” statt.

Ab 13 Uhr kamen ca. 40 Kinder und Jugendliche hinzu und diskutierten ihre Themen, welche am Tag zuvor zusammengetragen wurden, direkt mit Herrn Westphal aus dem Bildungsministerium und mit Oberbürgermeister Mike Schubert. Mehr hier: https://sjr-potsdam.de/kinder-und-jugendburo/themen/eure-projekte/kinder-und-jugendkonferenz-am-20-10-22#k

Die Konferenz wurde von uns als KiJu-Büro zusammen mit der Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes Brandenburg, der Friedrich-Ebert-Stiftung und der AWO Potsdam organisiert.

Einladung Kinderrechte- und Jugendkonferenz am 20./21.10.22

Einladungsflyer Kinderrechte-Fachtag als pdf

Kinderrechte- und Jugendkonferenz am 20./21.10.2022

Zum Jubiläum 30 Jahre „Kinderrechte in Deutschland“ veranstalten wir  u.a. zusammen mit der AWO und der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie der Landesbeauftragten für Kinder und Jugendliche, Katrin Krumrey in der Fachhochschule Potsdam folgende Veranstaltungen:

Kinder- und Jugendforum

Am Donnerstag, den 20.10.2022  von 11.00 bis 16 Uhrwollen wir von Kindern und Jugendlichen wissen: Was treibt Euch um? Was braucht Ihr, damit Euer Leben sicherer und besser wird? Was sollte Politik für Euch tun? Bringt Eure Themen mit: z.B. kostenloser Öffentlicher Nahverkehr für Schüler*innen, Digitalisierung, Situationen in stationären Einrichtungen und vieles mehr... zusammen mit Fachleuten entwickelt Ihr einen Katalog mit Forderungen und Wünschen an die Politik in Stadt und Land.

Kinderrechte-Fachtag

Am Freitag, den 21.10.2022  von 8.30 bis ca. 14.30 Uhr gibt es für Fachkräfte ein Workshop-Angebot rund um die Themen Kinderrechte, Beteiligung und aktuelle Einblicke in die Kinderrechte in Brandenburg. Nachmittags kommen der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert, die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Britta Ernst und die Kinder- und Jugendbeauftragte Katrin Krumrey mit Kindern und Jugendlichen über deren Anliegen ins Gespräch. Wir laden alle herzlich ein, Ihre Ideen zu präsentieren und Ihre Wünsche zu äußern und mit uns zu diskutieren!

Beratung von Fachkräften

Nicht nur Kinder und Jugendliche finden bei uns Unterstützung, sondern auch Fachkräfte. Wir beraten und unterstützen Sie gern, wenn Sie Fragen rund um das Thema Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Potsdam haben.

Vernetzungstreffen „Kinderbeteiligung“

Im Netzwerk “Kinderbeteiligung“” treffen sich seit 2018 zwei mal im Jahr Vertreter*innen von Potsdamer Horten sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen unterschiedlicher Träger zum gemeinsamen Austausch. Die Treffen finden in unterschiedlichen Einrichtungen statt und sind offen für alle Interessierten. Als KiJu-Büro sind wir Teil des Netzwerkes und übernehmen aktuell Einladung, Moderation und Protokoll der Treffen. Die Protokolle könne gerne bei uns angefordert werden. Die Vernetzung von Kinder- und Jugendeinrichtungen ist eine Maßnahme im Aktionsplan „Kinder- und jugendfreundliche Kommune Potsdam“.

7. Vernetzungstreffen "Kinderbeteiligung" am 25.05.2022

Diesmal waren wir mit Kolleg*innen aus Horteinrichtungen und Kinderclubs im Montessori-Hort in Potsdam West zu Gast. In den Treffen geht es uns um den kollegialen Austausch zu Methoden der Kinderbeteiligung im Alltag der Kindereinrichtungen. Auch diesmal bestimmten zudem die herausfordernden Rahmenbedingungen im Hortalltag das Treffen, wie zu knappe Räumlichkeiten bei steigender Kinderzahl, Kooperation Schule und Hort sowie Ganztag.

6. Vernetzungstreffen "Kinderbeteiligung" am 2. November 2021

Unserer Einladung zum Vernetzungstreffen "Kinderbeteiligung" am 02.11.21 im Hort "Am Nuthepark" folgten wieder zahlreiche Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Potsdamer Horteinrichtungen. Während des 3-stündigen trägerübergreifenden Treffens gab es einen Einblick in den neuen Hort "Am Nuthepark" sowie Zeit für den gemeinsamen Austausch zu Erfahrungen, Haltung und erprobten Methoden in Sachen Kinderbeteiligung im Alltag in der Einrichtung. Das nächste Treffen ist für Frühjahr 2022 geplant.

5. Vernetzungstreffen „Kinderbeteiligung“ am 22. September 2020

Interessierte Fachkräfte aus unterschiedlichen Horten aus Potsdam trafen sich zum Netzwerktreffen im Hort "Havelsprotten" und nutzten die Möglichkeit zum Austausch zur Kinderbeteiligung und über Methoden zur Vermittlung der Kinderrechte.

4. Vernetzungstreffen „Kinderbeteiligung“ am 06. Mai 2020

Das 4. Vernetzungstreffen „Kinderbeteiligung“ fand aufgrund der aktuellen Situation in veränderter Form als Videokonferenz statt. Das Hauptthema war: Welche Möglichkeiten von Beteiligung sind trotz Infektionsschutzmaßnahmen möglich?

3. Vernetzungstreffen „Kinderbeteiligung“ am 23. Oktober 2019

Erneut waren Mitarbeiter*innen aus 10 Potsdamer Horteinrichtungen - diesmal im Malteser-Hort - dabei. Folgende Themen wurden besprochen:

  • Aktuelles zum Thema Beteiligung in den Einrichtungen (Erfahrungen, Methoden, Erfolge, Stolpersteine)
  • Kooperation Hort und Schule zur Beteiligung
  • Input KiJu-Büro: Vorstellung Kinderrechte-Koffer
  • Gesetzliche Grundlagen von Beteiligung

2. Vernetzungstreffen „Beteiligung im Hort“ am 27. März 2019

Ob Kinderrat, Kinderparlament, Kinderversammlung, Beteiligung im Alltag oder andere Beteiligungsformen – es war erneut ein inspirierender Austausch. Zu Gast im Hort „Kastanienhof“ wurden u. a. folgende Themen besprochen:

  • Strukturen für “Kinderparlament
  • „Kinderrat“

1. Vernetzungstreffen „Beteiligung im Hort“ am 05. Dezember 2018

Wie läuft es mit der Mitbestimmung im Hort oder Kinderclub in Potsdam? Gut und vielfältig! Aber besser geht´s immer. Das ist das Ergebnis des 1. Vernetzungstreffens „Beteiligung im Hort“ im Haus der Jugend - organisiert vom KiJu-Büro. Mit dabei waren Mitarbeitende aus 15 Horteinrichtungen und Kinderclubs von unterschiedlichen Trägern aus Potsdam.

Neben Formen wie Kinderrat, Kinderparlament, Kinderversammlung und Kinderkonferenz werden insbesondere offene Beteiligungsmethoden wie Umfragen, Wünsche-Wand oder ein Meckerkasten in den Einrichtungen angewandt.

Kinder werden dort an den unterschiedlichsten Themen im Alltag beteiligt, wie z. B. an der Auswahl des Mittagessens und Ferienprogramms, der Anschaffungen von Spiel- und Sportmaterialien, der Raumgestaltung, der Organisation von Festen oder der Entwicklung von Hausregeln.

Der Bedarf am Fachaustausch zu der Thematik ist groß und es wird weitere Treffen geben.