Eure Projekte - Initiativen unterstützen

Kinderrechte- und Jugendkonferenz am 20./21.10.2022

Schüler*innen treffen Bildungsministerin Britta Ernst am 11.11.2022

Da die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Britta Ernst an der Diskussionsrunde der Kinder- und Jugendkonferenz am 21.10.22 in der FH Potsdam mit den Schüler*innen leider verhindert war, wurde das Gespräch am Freitag, dem 11.11.2022 nachgeholt.

Vor Ort waren 10 Schüler*innen aus Grund- und weiterführender Schule. Die Gesprächsatmosphäre war sehr gut und alle kamen gut zu Wort. Besprochen wurden zum Beispiel „Aktivnoten“ für Sport, Musik, Kunst. Das Thema Kommunalpolitik möchten die Schüler*innen gerne in der Schule thematisiert wissen. Die Ministerin hat die jungen Menschen eingeladen, sich an der Entwicklung des Rahmenlehrplanes für das Land Brandenburg zu beteiligen, was wir nun für Frühjahr 2023 planen. Dieses Angebot kam aus der breiten Diskussion zu unterschiedlichen Schulthemen, vor allem auch der geschilderten Überlastungssituation.

Ein ganz konkreter Erfolg. Das Ministerium möchte gerne den Bereich Kinder- und Jugendbeteiligung auf den Bereich Schule und Lehrplanung ausweiten. Das finden wir Klasse! Zudem sollen sich Schulen mehr Partner*innen der außerschulischen Jugendarbeit und Jugendbildungsarbeit ins Boot holen. Dafür stehen jeder Schule in Potsdam 10.000 Euro für dieses Schuljahr zur Verfügung. Außerdem fordern die Schüler*innen verpflichtende Fortbildungen von Lehrkräften zu den Themen Digitalisierung und Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Für das Thema kostenloses Schüler*innenticket wurde nochmal ganz klar auf die Zuständigkeit für die Umsetzung auf die Landeshauptstadt Potsdam verwiesen, da in naher Zukunft keine Landeslösung in Aussicht steht.

Wir bedanken uns für dieses sehr wertschätzende Gespräch und das starke Angebot, weiterzumachen!

Rückblick Kinderrechte- und Jugendkonferenz am 20./21.10.2022

30 Jahre Kinderrechte in Deutschland: Deshalb fand am 20.10.22 der 1. Tag unserer Kinderrechte- und Jugendkonferenz mit ca. 100 Kindern und Jugendlichen aus Potsdam und Potsdam Mittelmark in der Fachhochschule Potsdam statt.

Von 11 bis 16 Uhr war viel Zeit für einen gemeinsamen Austausch in vier Workshops zu den Themen der Kinder und Jugendlichen. Dabei ging es um kostenlosen ÖPNV für Schüler*innen, seelische Gesundheit, Jugendbeteiligung sowie weitere Themen und Wünsche.

Bei einer anschließenden Präsentation gab es einen Überblick über alle Ergebnisse. Es waren u.a. Kinder und Jugendliche aus zahlreichen Potsdamer Grundschulen und weiterführende Schulen sowie der Kreisschüler*innenrat Potsdam und der Jugendbeirat Potsdam vertreten. Zu Beginn haben Kinder außerdem einen Ausschnitt des Kinderrechte-Theaters aufgeführt, welches im Sommer in Koordination des KiJu-Büros entstanden ist. Und direkt vor der Konferenz fand auch noch die Sitzung des Kreisschülerrates statt. :-)

Am 21.10.2022 folgte der 2. Tag unserer großen Kinderrechte- und Jugendkonferenz mit ca. 120 Fachkräften aus Potsdam und dem Land Brandenburg erneut in der FH Potsdam. Von 9 bis 12 Uhr fanden für Fachkräfte nach dem Einstieg fünf Workshops zu den Themen “Kinder- u. Jugendbeteiligung/ Kinderrechte”, “Kinderrechts-basierter Kinderschutz”, “Kinderarmut”, “Seelische Gesundheit” und “Kinder psychisch-kranker Eltern” statt.

Ab 13:00 kamen ca. 40 Kinder und Jugendliche hinzu und diskutierten ihre Themen, welche am Tag zuvor in großer Runde zusammengetragen wurden, direkt mit Herrn Westphal aus dem Bildungsministerium und mit Oberbürgermeister Mike Schubert. Folgende Anliegen sind nur ein kleiner Ausschnitt von der großen Themenbreite: kostenfreier ÖPNV, sicherer Straßenverkehr, mehr Flohmärkte für Second hand in Potsdam, sowie zum Thema Schule: gute Bedingungen zum Lernen, weniger Lernstress, Wünsche für den Unterricht und für´s Schulessen. 

Alle Kinder und Jugendlichen, die vor Ort waren, sind noch einmal bei der Bildungsministerin eingeladen. Toll, dass so viele Kinder und Jugendliche sowie Fachkräfte und Studierende unserer Einladung zur zweitägigen Veranstaltung gefolgt sind.

Die Konferenz wurde von uns als KiJu-Büro zusammen mit der Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes Brandenburg, der Friedrich-Ebert-Stiftung und der AWO Potsdam organisiert. Außerdem wurden wir unterstützt von der Koordinatorin für KiJu-Interessen Potsdam, durch das Kijubb und von zahlreichen Schulsozialarbeiter*innen.

Hier geht´s zum MAZ-Artikel vom 22.10.22

Einladung

Zum Jubiläum 30 Jahre „Kinderrechte in Deutschland“ veranstalten wir  u.a. zusammen mit der AWO und der Friedrich-Ebert-Stiftung sowie der Landesbeauftragten für Kinder und Jugendliche, Katrin Krumrey in der Fachhochschule Potsdam folgende Veranstaltung:

Kinder- und Jugendkonferenz

für Kinder und Jugendliche von 10 und 21 Jahren

Am Donnerstag, den 20.10.2022  von 11.00 bis 16 Uhrwollen wir von Kindern und Jugendlichen wissen: Was treibt Euch um? Was braucht Ihr, damit Euer Leben sicherer und besser wird? Was sollte Politik für Euch tun? Bringt Eure Themen mit: z.B. kostenloser Öffentlicher Nahverkehr für Schüler*innen, Digitalisierung, Situationen in stationären Einrichtungen und vieles mehr... zusammen mit Fachleuten entwickelt Ihr einen Katalog mit Forderungen und Wünschen an die Politik in Stadt und Land. Die Ergebnisse werden am Kinderrechtefachtag am nächsten Tag vorgestellt.

Kinderrechte-Fachtag

für Fachkräfte und angehende Fachkräfte, auch Kinder und Jugendliche sind willkommen

Am Freitag, den 21.10.2022  von 8.30 bis ca. 14.30 Uhr gibt es für Fachkräfte ein Workshop-Angebot rund um die Themen Kinderrechte, Beteiligung und aktuelle Einblicke in die Kinderrechte in Brandenburg. Nachmittags kommen der Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert, die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport Britta Ernst und die Kinder- und Jugendbeauftragte Katrin Krumrey mit Kindern und Jugendlichen über deren Anliegen ins Gespräch. Wir laden alle herzlich ein, Ihre Ideen zu präsentieren und Ihre Wünsche zu äußern und mit uns zu diskutieren! Die Ergebnisse des Kinder- und Jugendforums werden hier präsentiert.

Mehr Infos auf unserer Homepage hier: https://sjr-potsdam.de/kinder-und-jugendburo/seiten/fachkraefte/beratung-unterstuetzung#k