Spielplätze & Freiflächen & Jugendorte

Neubau Skatepark und Spielplatz am Schlaatz (2022-2023)

Durch den Bau des Sportforums am Schlaatz sowie durch den Umzug des Integrationsgartens werden der Skateplatz und der Spielplatz am Pumpenhaus am Schlaatz komplett neu gestaltet. Zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen hat am 08.09.2023 ein Ideenworkshop stattgefunden (Ergebnis-Protokoll). Am 19.04.2923 wurden die Kinder und Jugendlichen zur Planung von Skate- und Spielplatz und Jugendort informiert und konnten Hinweise geben (Protokoll ).

Im Folgenden sind alle Infos zu den Veranstaltungen sowie die Ergebnisse zu diesem Beteiligungsprozess zusammengefasst (in umgekehrter Reihenfolge).

2. Infotreffen zur Planung von Spiel- und Skateplatz am 19.04.2023

Nach dem Ideen-Workshop zur Gestaltung von Skateplatz und Spielplatz mit Kindern und Jugendlichen im September 2022 sollten im nächsten Schritt alle Beteiligten erfahren, welche Wünsche und Ideen auf dem Skateplatz und dem Spielplatz baulich umgesetzt werden können und wo der Jugendort gestaltet wird. 

Deshalb haben wir vom KiJu-Büro zwei Info-Workshops für Kinder und Jugendliche zum Bau von Spielplatz und Skateplatz und Jugendort am Schlaatz durchgeführt. Dabei stellte das Planungsbüro GM013 vor, welche Wünsche aus dem Beteiligungsworkshop vor Ort umgesetzt werden können. Dafür haben wir zuerst um 14.30 Uhr im Hort “Schatzinsel” mit interessierten Kindern gesprochen. Ab 16:00 Uhr wurden die Planungsergebnisse im Jugendclub Alpha vorgestellt. Hier waren Kinder vom Kinderklub ”Unser Haus” und Jugendliche vor Ort. Mitarbeiter*innen vom Alpha, Wildwuchs, Bürgerhaus und j.w.d. gaben dem Planungsbüro und KIS wertvolle Hinweise.

Das wird auf Spiel- und Skateplatz sowie Jugendort gebaut

Viele Wünsche der Kids zum Skate- und Spielplatz können umgesetzt werden.

Auf dem Spielplatz (neben dem neuen Integrationsgarten) wird es geben: große Spiel-Landschaft mit zwei großen Rutschen (unterschiedliche Höhen), Kletternetzen, Hangelseil, Balancierbalken, Balancierband, sowie drei Trampoline, Nestschaukel, Schaukel, Loop (Rollbahn um den Spielplatz zum Herumfahren und Rennen), Feldsteine zum Klettern, überall Sand, Barriere durch Hecken und Bäume für Schatten. Für die Kleinen: Spielgerät mit kleiner Rutsche und Wipptieren. Eine zusätzliche Rutschstange haben sich die Kids am 19.04.23 gewünscht (kann umgesetzt werden, Abstimmung mit Hersteller erforderlich). Drei Tischtennisplatten sind am Rand der Parkfläche in der Nähe der Außensportflächen geplant.  

Der Skateplatz wird mit einer Größe von ca. 330m² zwischen dem Areal der Weidenhof- Grundschule/ Bürgerhaus und dem Wäldchen (Medienwerkstatt) entstehen. Dafür wird auch der Weg versetzt werden. Auf der Fläche zum Skaten, Radfahren, Rollerfahren wird es u.a. Folgendes in mehreren Varianten geben: Minirampe, Bank/ Slappy Curb, Corner/Pocket, Flatrail und Sitzmöglichkeiten und Mülleimer (siehe Fotos Planung unten).

Der neue Jugendort wird in der Nähe des Skateplatzes entstehen. Dort werden ein neuer Pavillion und drei Graffitiwände (2,20 m hoch, ca. 10-14 m lang) gebaut.

Alle Infos und Hinweise zum Bau von Spiel- und Skatefläche sowie des Jugendortes vom 19.04.2023 könnt ihr hier in dem ausführlichen Protokoll nachlesen.

Zeitplan: Der Spielplatz soll wahrscheinlich 2024 fertig werden. Wann der Skateplatz fertig wird, ist leider noch unklar. Der KIS wird dazu informieren.

1. Ideen-Workshop zum Skatepark und Spielplatz am 08.09.2022

Durch den Bau des Sportforums am Schlaatz sowie durch den Umzug des Integrationsgartens sollen der Skateplatz und der Spielplatz am Pumpenhaus am Schlaatz komplett neu gestaltet werden. Um bei der Planung für den Bau auch die Wünsche und Interessen der Kinder und Jugendlichen einzubeziehen, veranstaltete das KiJu-Büro am 08.09.2022 in der Zeit von 14:30 bis 18:30 Uhr einen Ideen-Workshop. Wegen Regen konnte dieser leider wie geplant nicht auf der Fläche stattfinden. Dankenswerterweise konnten wir dafür in den Jugendclub Alpha ziehen. Parallel zum offenen Ideen-Workshop konnte auch eine Gruppe im Hort “Schatzinsel” Ideen zu Spielplatz und Skatepark sammeln.

Die Kinder und Jugendlichen wurden am 08.09. ausführlich zum Neubau von Spielplatz und Skatepark informiert (Ort, Größe). Darüber hinaus hatten sie die Möglichkeit, Feedback zu den alten Plätzen zu geben, Ideen zu sammeln und Skizzen anzufertigen. Außerdem konnten sie zu den Tätigkeiten abstimmen, die sie gerne auf dem Platz machen würden. Es wurden fleißig Ideen gesammelt und verschiedene Varianten mit Expert*innen diskutiert

Vorherige Einschätzungen der Planer*innen zu Art des neuen Skateparks wurden von den Kindern und Jugendlichen bestätigt. Auch sie können sich den neuen Skatepark als Ort für Anfänger*innen und für Fahrer*innen unterschiedlichster Fahrzeuge sehr gut vorstellen (Typ: "Street Flow Skatepark").

Der Ort für beide Flächen wird zukünftig etwas versetzt sein. Die neue Spielplatz-Fläche steht schon fest, der genaue Ort für den Skatepark ist allerdings noch in der Abstimmung, auch darüber wurde beim Ideen-Workshop diskutiert.

Insgesamt gab es sogar drei Themen: Neben der Planung zum neuen Spielplatz und Skatepark ging es außerdem um den Jugendort (Graffitiwände, Pavillon und Tischtennisplatte), der durch den Umzug des Integrationsgarten verloren geht. Deshalb haben wir Kinder und Jugendliche gefragt, wie wichtig ihnen dieser Ort ist und wo es einen anderen Platz im Schlaatz dafür geben könnte.

Bei einer abschließenden Ergebnispräsentation wurden erste Wünsche und Ideen noch vor Ort den Kindern und Jugendlichen, aber auch allen erwachsenen Gästen vorgestellt und es gab ein erstes Feedback zur Machbarkeit von GM013 und vom KIS.

Herzlichen Dank allen Kinder und Jugendlichen vom Jugendclub Alpha, j.w.d., Kinderklub “Unser Haus” und Hort der Kita “Schatzinsel” und weitere Expert*innen. 

Der Workshop in Koordination des KiJu-Büros fand statt in Zusammenarbeit mit dem PlanLabor, dem Stadtkontor, dem von der Stadt beauftragten Landschaftsarchitektur-Büro GM013 und dem Skatepark-Planungsbüro Minus Ramps, dem Bereich Grünflächen der LHP und dem KIS in Kooperation mit dem Jugendclub Alpha.

Die Ergebnisse der Beteiligung sind die Grundlage für die Planung von Spiel- und Skateplatz. Deshalb sind alle Ergebnisse des Workshops am 08.09.2022 sowie erste Rückmeldungen zur Umsetzung und Klärungsbedarf auf Seiten der Planer*innen (u.a. der Ort des Skateparks) in diesem Protokoll zusammengefasst: Ergebnis-Protokoll

Schritte zur Umsetzung (ab Herbst 2022)

Bis Ende September 2022 wurden alle Ergebnisse des Workshops im Ergebnis-Protokoll vom Planlabor und von uns dokumentiert und an das Planungsbüro GM013 und den KIS übergeben. Nach einem Feedback der Planer*innen, haben wir das Ergebnis-Protokoll Ende Oktober 2022 hier veröffentlicht und an alle beteiligten Einrichtungen gesendet.

Im November 2022 gab es ein internes Abstimmungstreffen mit den Planer*innen und uns als KiJu-Büro. Unsere Rolle ist es, die Interessen der Workshopteilnehmer*innen zu vertreten. Und die gute Nachricht ist: Viele der Wünsche zum Spielplatz, Skatepark und Jugendort können umgesetzt werden!