Spielplätze & Freiflächen & Jugendorte

Spielplatzbau Heinrich-Mann-Allee (2023)

An der Heinrich-Mann-Allee hinter dem Humboldt-Gymnasium entsteht ein neues Wohngebiet. Neben der Grundschule “Am Telegrafenberg” (Übergangs-Standort) wird u.a. ein neuer großer öffentlicher Spielplatz für Kinder von 6 bis 12 Jahren gebaut. An der Planung des Spielplatzes haben am 16. und 23.03.2023 eine Gruppe von interessierten Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren des Hortes “Potsdam Kids” (EJF) mitgewirkt. 

1. Workshop am 16.03.2023

Am ersten, der insgesamt zwei Nachmittage haben die Kinder während des Ideen-Workshops für den neuen Spielplatz alle ihre Wünsche zum neuen Ort gesammelt. Anschließend konnten die Kids ihre konkreten Ideen für die Gestaltung der Spielgeräte aufzeichnen. Besonderer Schwerpunkt war dabei ein großes Spielgerät, welches ganz viele Funktionen ermöglicht, z.B. klettern, rutschen, schaukeln, hangeln und vieles mehr. Dabei sind jede Menge tolle Ideen zusammengekommen.

2. Workshop am 23.03.2023

Im zweiten Teil der Beteiligung zum neuen Spielplatz konnten die Kinder des Hortes "Potsdam Kids" am 23.03.2023 ihre Spielplatz-Ideen durch den Bau von vier Modellen weiterentwickeln. Nachdem alle wichtigen Informationen vom ersten Workshop ausgetauscht wurden, konnten die Kinder in vier Teams und erneut unterstützt von Mitarbeiter*innen des KiJu-Büros, des Planungsbüros Gruppe F und der Pro Potsdam ihre gezeichneten Ideen mit ausreichend Bastelmaterial konkret auf Styroporplatten konstruieren. Dabei entstanden weitere gute Ideen für den zukünftigen Spielplatz. Alle ihre Spielplatzideen konnten die Modellbau-Teams beim abschließenden Rundgang der gesamten Gruppe präsentieren.

So gings weiter - Schritte zur Umsetzung

Das Planungsbüro Gruppe F hat alle Ergebnisse der beiden Workshops in diesem Dokument zusammentragen: Ergebnis-Dokumentation Spielplatz Heinrich-Mann-Allee. Aus den Kinder-Ideen hat das Planungsbüro anschließend den Bauplan für den Spielplatz entwickelt. Dieser wurde den Kindern bei einem weiteren Treffen im Juni u.a. vom Planungsbüro vorgestellt. So konnten sie erfahren, welche ihrer Wünsche auf dem Spielplatz für das Wohngebiet umgesetzt werden können. Es wird u.a. ein Spielturm mit zwei Plattformen, Rutschstange, langer Tunnelrutsche sowie Hüpfparcours mit Trampolin, Tipis, Hängematte und Schaukel entstehen. Im Sommer 2025 soll der Spielplatz fertig gebaut sein.

Das Beteiligungsprojekt für den Spielplatzbau ist eine Kooperation der Pro Potsdam, der Stadt Potsdam, dem Planungsbüro Gruppe F und uns als Kinder- und Jugendbüro.