Kinderrechte

Kinderrechte-Filmfestival 2014-2020

Seit 2014 unterstützen wir das Kinderrechte-Filmfestival Brandenburg, welches jährlich von Kijufi, dem Landesverband Kinder- und Jugendfilm Berlin e.V., organisiert wird. Dabei entstehen im Rahmen einiger Workshop-Tage, Kurzfilme zum Thema Kinderrechte mit Kindern der 4.-6. Klasse.

Und damit die Filme auch gelingen, erhalten die Kinder einen inhaltlichen Input zum Thema Kinderrechte, der in Potsdam jährlich von uns durchgeführt wurde.

Anschließend bekommen die Klassen medienpädagogische Unterstützung von Film-Coaches vom KiJuFi-Team für Drehbuch und Filmdreh. Mehr zum Kinderrechte-Filmfestival unter: https://klappeauf.org/

Infos zu unseren aktuellsten Projekten:

6. Brandenburger Kinderrechte-Filmfestival im Januar 2020

Am 27.01.2020 haben wir im Rahmen des 6. Brandenburger Kinderrechte-Filmfestivals 2020 einen Kinderrechte-Workshop mit 26 Schüler*innen der Klasse 6a des Potsdamer Leibniz-Gymnasiums durchgeführt.

Wir haben viele Spiele und Methoden aus unserem Kinderrechte-Koffer benutzt und nach einer Ideensammlung auch schon zwei Kinderrechte favorisiert sowie konkrete Ideen für den Film entwickelt.

Vom 28. bis 30.01.2020 haben die Schüler*innen – begleitetet von KiJuFi – ihr eigenes Drehbuch geschrieben und ihren Film vor und hinter der Kamera gedreht.

Die Filmpremiere fand diesmal online statt.

Hier könnt ihr euch den Film-Clip "Fußball mit Hindernissen" der Klasse 6a des Leibniz-Gymnasiums ansehen:

Kinderjury für das Kinderrechte-Filmfestival Brandenburg im November 2020

Im November 2020 haben wir erneut das Treffen der Kinderjury unterstützt. Es fand diesmal am 13.11.2020 online per Videokonferenz statt. Kinder von 9 bis 13 Jahren aus Potsdam und Woltersdorf waren dabei und haben sich die Kurzfilme von Kindern angeschaut und gemeinsam bewertet. Anschließend wurden ihre Statements aufgenommen, welche bei der Online-Filmpremiere auf YouTube zu sehen sind.