Bau von Schulen und Schulhöfen

Schulhof Comenius-Schule Potsdam (2023)

Der Schulhof der Comenius-Schule Potsdam wird umfassend umgestaltet. Eine neue Turnhalle wird gebaut, das Schulgebäude erhält einen Anbau und der Bolzplatz wurde bereits verschoben. Dadurch müssen einige Spielgeräte und weitere Bauten einen neuen Platz bekommen. Ein weiterer Teil des Schulhofes wird ganz neu gestaltet. An der Planung der Umgestaltung des Ortes können Schüler*innen der Schule mitbestimmen. Deshalb führten wir im Januar 2023 einen Ideen-Workshop zum Schulhof mit den Klassensprecher*innen in der Schule durch. Hier geht´s zur Ergebnis-Dokumentation des Workshops. Im Juni 2023 haben wir den beteiligten Schüler*innen den Bauplan vorgestellt und erklärt, welche ihrer Wünsche umgesetzt werden können. Das zuständige Planungsbüro Beusch Landschaftsarchitekten war bei beiden Terminen dabei. Mehr Infos zu den Terminen folgen hier.

2. Infotreffen zum Bauplan für den Schulhof am 13.06.2023

Nach dem Ideenworkshop zur Schulhofplanung mit den Klassensprecher*innen der Comenius-Schule im Januar 2023 haben wir uns am 13. Juni 2023 erneut mit den beteiligten Schüler*innen in der Aula der Schule getroffen. Zusammen mit dem zuständigen Landschaftsarchitekten Herr Beusch wurde den Klassensprecher*innen der Bauplan für den neuen Schulhof vorgestellt und erklärt, welche Wünsche aus dem Beteiligungsworkshop umgesetzt werden können. Dabei wurde die mögliche Realisierung alle Wünsche nacheinander vorgestellt. Schwerpunkt dabei war der neue Teil des Schulhofes.

Alle meistgenannten Wünsche und damit der Großteil aller Ideen der Schüler*innen können auf dem Schulhof verwirklicht werden. Dazu gehören z.B. eine große Tunnelrutsche am Hang, ein Netz-Kletterspielgerät, eine große Wippe (für mehrere Personen), eine Hängematte und Sitzmöglichkeiten. Weitere Spiel- und Sportmöglichkeiten sind auf dem Schulhof bereits vorhanden oder bekommen einen anderen Ort. Einiges davon soll optimiert werden. Viele Spielgeräte sind selbstverständlich auch für Kinder und Jugendliche mit körperlichen Einschränkungen nutzbar. Die Umsetzung weiterer Wünsche und Hinweise der Schüler*innen und der Lehrkräfte zur Planung wurde bereits geprüft und vieles kann davon umgesetzt werden. Der Schulhof soll im Herbst 2024 fertig gestellt werden. Wir hoffen, dass die versprochene Planung umgesetzt wird und die Zusage an die Schüler*innen eingehalten werden kann!

1. Ideenworkshop zur Schulhofplanung am 24.06.2023

Am 24.01.23 fand der Workshop zur Planung des neuen Schulhof-Teils in der Comenius-Schule Potsdam statt. Zusammen mit ca. 25 Klassensprecher*innen der 5. Klasse bis zur Berufsbildungsstufe und dem zuständigen Landschaftsplaner haben wir vom KiJu-Büro Ideen für den neuen Teil des Schulhofes gesammelt.

Zu Beginn des Workshops konnten sich die Schüler*innen auf der Baustelle des Schulhofes den betreffenden Teil für die Ideensammlung anschauen und es gab einige Infos zum Gelände. (Da die Schule u.a. eine neue Turnhalle bekommt, sind die Baumaßnahmen dafür schon im vollen Gange.) Anschließend haben wir in der Aula mit den Schüler*innen zuerst besprochen, welche Spielgeräte und weitere Bauwerke nach dem Umbau einen anderen Platz auf dem Schulhof bekommen und welche am Ort bleiben.

In drei Arbeitsgruppen haben die Klassensprecher*innen dann gemeinsam Ideen für den neuen Teil des Schulhof zusammengetragen und gezeichnet. Dabei haben sie viele Wünsche ihrer Mitschüler*innen aus unterschiedlichen Klassen vorgestellt. Zum Schluss wurden die Ergebnisse im Plenum durch das Team vorgestellt und wir baten den Planer, um eine erste Rückmeldung, welche Wünsche auf jeden Fall umgesetzt werden können. Da ist auf jeden Fall einiges möglich. Im Sommer 2023 wird es einen 2. Termin mit allen Beteiligten geben. Dann werden wir erfahren, welche Wünsche wo und wie realisiert werden können. Die Fertigstellung des Schulhofes wird dann voraussichtlich noch zwei Jahre dauern.   

Alle Wünsche und Ideen des Schulhof-Workshops sind in dieser umfassenden Ergebnis-Dokumentation (Stand April 2023) vom KiJu-Büro zusammengefasst worden.