Spielplätze & Freiflächen & Jugendorte

Spiel- und Sportfläche Grünstraße 2022-2023

2. Das wird in der Grünstraße gebaut

Die alte Spiel- und Sportfläche an der Grünstraße in Babelsberg wird voraussichtlich 2024 komplett umgestaltet. An der Planung konnten sich Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene aus der Nachbarschaft im Rahmen eines Ideenworkshops im September 2022 beteiligen (siehe Beitrag unten). Auf Basis der Wünsche der Beteiligung (Ergebnisdokumentation ) entsteht bald ein neuer Platz für Spiel, Sport und Begegnung. Dabei können viele Wünsche der der Kinder und Jugendlichen umgesetzt werden. Das ist vom Bereich Grünflächen der Stadt Potsdam vor Ort geplant: siehe Infoplakat für die Anwohner*innen Infoplakat Planung Grünstraße

1. Ideenworkshop am 22.09.2022

Der Spielplatz und die Sportfläche in der Grünstraße 1 in Babelsberg (gegenüber vom Filmpark) soll umgestaltet und ein Quartiersplatz werden. Deshalb haben wir Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft am 22.09.2022 ab 15.30 Uhr zum Ideenworkshop zur Planung der neuen Gestaltung des Spielplatzes und der Sportfläche direkt vor Ort auf die Fläche eingeladen. Die Meinung der Eltern und erwachsenen Anwohner*innen war ebenfalls gefragt. Dabei wurden wir von der Werkstadt für Beteiligung (Mitmachen e.V.) (WfB) unterstützt.

Die Teilnehmer*innen konnten ihr Feedback zum jetzigen Zustand des Platzes geben und ihre Wünsche und Anregungen zusammentragen. Die für den Platz verantwortliche Mitarbeiterin vom Grünflächenamt war ebenfalls vor Ort und trat direkt mit den Interessierten in den Austausch. Bei der abschließenden Ergebnispräsentation der Kinder- und Jugendbeteiligung und der Erwachsenenbeteiligung durch das Team des KiJu-Büros und der WfB gab es vom Grünflächenamt erste Aussagen zur Machbarkeit. Der jetzige Ort mit Basketballplatz, Tischtennisplatte und Sitzgelegenheiten soll schöner und grüner werden und u.a. mehr Spielmöglichkeiten bieten. Im hinteren Teil gibt es bereits Hochbeete, die von Anwohner*innen bewirtschaftet werden.

Ergebnisse:

In dieser Ergebnisdokumentation haben wir nun alle Hinweise und Wünsche der Kinder und Jugendlichen zusammengefasst. Diese haben wir Mitte Dezember 2022 auch als Aushang direkt vor Ort angebracht.

So geht´s weiter:

Im Frühjahr 2023 wurde die Planung des Platzes in der Verantwortung des Grünflächenamtes fertig gestellt. Dann wurde ein anschauliches Infoplakat zur Planung erstellt und erneut vor Ort auf dem Platz angebracht. Hier können sich Anwohner*innen informieren, welche Wünsche realisiert werden können und wie genau die Planung aussieht (siehe Beitrag oben). 2024 soll der Umbau des Spielplatzes stattfinden, wenn des Geld zum Bau vorhanden ist.