Stadt mitplanen

Innenstadt-Straßenräume neu denken (2022)

Die Stadt Potsdam möchte mit dem Projekt "Innenstadt - Straßenräume neu denken" die Innenstadt noch attraktiver für Fußgänger*innen und Radverkehr gestalten und z.B. den Autoverkehr sowie Parkplätze an einigen Stellen verringern, um an diesen Orten u.a. Sitzgelegenheiten, Spielmöglichkeiten oder Grünflächen zu planen und mehr Klimafreundlichkeit in der Stadt zu schaffen. 

Wo und wie diese genau gestaltet werden können und welche Ideen es außerdem noch gibt, daran haben sich neben den Erwachsenen mit unserer Unterstützung auch Kinder und Jugendliche beteiligt. 

Am 09.06.2022 starteten wir mit Kindern und Jugendlichen auf Tour zu einem interaktiven Stadtspaziergang zu konkreten Orten in der Innenstadt. Dabei ging es um ihre Wünsche, Hinweise und Kritiken insbesondere zur Umgestaltung des Platzes vor dem Jägertor sowie Teile der Lindenstraße und Gutenbergstraße.

Tour 1: 14.30 bis ca. 16 Uhr für Kinder

Tour 2: 17 bis ca. 18.30 für Jugendliche

"Was wünscht ihr euch, wenn es hier keine parkende Autos an einigen Stellen gäbe?" war unter anderem die Frage während der zwei Touren. "Sitzmöglichkeiten, Stehtische Spielgeräte, Blumenkästen, Trinkbrunnen, Fahrradständer, Mülleimer ..." war die Antwort. Diese konnten auch gleich mit Kreide auf die Straße gemalt werden. Weitere Hinweise für mehr Barrierefreiheit kamen vor allem von den Jugendlichen mit Rollis vom Oberlinhaus. U.a. waren außerdem Kinder des Hortes "Sonnenschein" und Mitglieder des Jugendbeirates dabei.

Die Veranstaltung haben wir zusammen mit dem Planungsbüro StadtLabor aus Leipzig sowie aus dem Potsdamer Rathaus mit Mitarbeiterinnen der Stadtplanung, der Beauftragen für Menschen mit Behinderung sowie der Koordinatorin für Kinder- und Jugendinteressen durchgeführt.

So geht es weiter:

Alle Wünsche und Hinweise der Kinder und Jugendlichen haben wir in diesem Ergebnisprotokoll aufgeführt. Und hier wurden diese noch einmal als anschaulicher Ergebnis-Flyer von der Stadt Potsdam zusammengefasst.

Die Ergebnisse sind in den Gesamtprozess "Innenstadt - Straßenräume neu denken" der Stadt Potsdam eingeflossen. Mehr Infos dazu unter: https://www.potsdam.de/innenstadt-strassenraeume-neu-denken sowie in der Werkstatt-Dokumentation, in der die Beteiligung der Kinder- und Jugendbeteiligung sowie der Erwachsenenbeteiligung zusammengefasst sind.

Die Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung wurden am 24.06.22 in der Erwachsenen-Werkstatt von Stefanie Buhr - Koordinatorin für Kinder- und Jugendinteressen vorgestellt. Viele der Hinweise der Kinder und Jugendlichen können Berücksichtigung finden bei der Umgestaltung des Straßenraums in der Innenstadt. Die abschließenden Ergebnisse der Beteiligung sowie Verbesserungsmöglichkeiten wurden am 26.09.2022 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Infos zur Umsetzung der Wünsche: (folgende Infos haben wir von der Stadtverwaltung bekommen) am 01.03.2023 soll der Plan mit den gewünschten Verbesserungen für die Innenstadt in der Stadtverordnetenversammlung (SVV) beschlossen werden. Da der Stadt Potsdam nicht ausreichend Geld zur Verfügung steht, müssen alle längerfristigen Maßnahmen (z.B. Sitzmöglichkeiten statt Parkplätze) auch in der SVV beschlossen werden. Es können deshalb erst einmal nur Maßnahmen zur Verkehrssicherheit, zur Verkehrsorganisation (z.B. die schon erfolgte Einrichtung eines Radfahrstreifens in der Gutenbergstraße zwischen Hebbelstraße und Friedrich-Ebert-Straße) und zur Barrierefreiheit (z.B. abgesenkte Bordsteine) umgesetzt werden, wenn das Konzept beschlossen ist. Mehr Infos in der Pressemitteilung der Stadt Potsdam https://www.potsdam.de/node/373295