Weitere Projekte

Rathausrallye 2023

Fragen an den Potsdamer Oberbürgermeister

Am 30. März 2023 haben wir als KiJu-Büro zusammen mit dem Team des Oberbürgermeister-Büros und dem Humanistischen Verband Potsdam eine “Rathausrallye” für Jugendliche durchgeführt. Jugendliche, die bald ihre Jugendfeier begehen, waren eingeladen im Plenarsaal des Potsdamer Rathauses mit dem Potsdamer Oberbürgermeister Mike Schubert ins Gespräch zu kommen. 

Zuvor konnten sie ihr Wissen zum Thema Kommunalpolitik in unserem Quiz testen und in unserem Info-Film mehr über die Potsdamer Kommunalpolitik erfahren und wie sich junge Menschen hier einbringen können. Anschließend gab es viel Zeit für die Jugendlichen, ihre Fragen an Mike Schubert zu stellen.  Diese haben wir spannend verpackt im Spiel "Jeopardy” in den Kategorien: “OB hautnah”, “big business” und “work hard, play hard”.

Und so konnten alle einiges über den Job als Oberbürgermeister erfahren, aber auch Persönliches über Mike Schubert, wie Lieblingsort und Hobbies. Kritische Nachfragen zu knapper werdenden Grünflächen in Golm und Herausforderungen in der wachsenden Stadt hatten auch einen Platz. Zum Schluss gab Mike Schubert eine kurze Rathausführung und einen Einblick in sein Büro. Hat Spaß gemacht!