Wahlen

Dein erstes Mal - Kommunalwahl 2014

Zur brandenburgischen Kommunalwahl am 25.05.2014 durften erstmals auch junge Menschen ab 16 Jahren mitentscheiden, wer Stadtverordnete*r in Potsdam wird. Aus diesem Anlass startete der Stadtjugendring Potsdam e.V. mit dem Kinder- und Jugendbüro und dem Projekt „PlanB – Beteiligung macht Schule“ eine stadtweite Erstwähler*innen-Kampagne im April und Mai 2014 mit Aktionen und Angeboten für Jugendliche ab 16 Jahren!

Durch unser umfangreiches Informations- und Arbeitsmaterial konnte überparteilich und jugendgerecht Folgendes vermittelt werden:

• Bedeutung und Aufgaben von Kommunalpolitik
• Übersicht über Parteien-Programme und Kandidat*innen
• Wissen über das Wählen bei der Kommunalwahl (z. B. Stimmabgabe, Stimmzettel, Wahlkreis)
• Möglichkeiten für Mitbestimmung über das Wählen hinaus

Über diese Informationsarbeit hinaus, wollten wir von den Jugendlichen erfahren, was sie in Potsdam bewegt. Im Zuge der Kampagne sammelten wir deswegen auch die Wünsche und Themen der Jugendlichen und übergaben sie später den neu gewählten Stadtverordneten.

Zeitgleich zur Kommunalwahl fand am 25.05.2014 auch die Europawahl statt. Hierfür stellten wir ebenfalls Informationen zur Verfügung und ermöglichten die Teilnahme an der U18-Wahl (fiktive Wahl für unter 18-Jährige). Infos hierzu finden sich unter: www.u18.org

Info-Parcours

Einer unserer wichtigsten Schwerpunkte der Kampagne war der Informationsparcours an den weiterführenden Schulen Potsdams vom 05. bis 20. Mai 2014. An insgesamt acht Schulen haben wir mit unserem Helfer*innen-Team mit Hilfe zahlreicher Mitmach- und Infowände Schüler*innen der 9. bis 11. Klassen über die wichtigsten Hintergründe der Kommunalwahl in anschaulicher und jugendgerechter Form informiert. In den drei Wochen haben wir insgesamt 450 Schüler*innen intensiv durch unseren Infoparcours begleitet.

In diesen Schulen waren wir vor Ort: Comenius-Schule, Einstein-Gymnasium, Leibniz-Gymnasium, Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule, Montessori-Oberschule, Pierre-de-Coubertin-Oberschule, Theodor-Fontane-Oberschule und Fachschule für Sozialwesen.

Zu folgenden Schwerpunkten haben wir informiert:

  • Was wähle ich? – Aufgaben der Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeiräte, aktuelle Sitzverteilung der SVV
  • Wie wähle ich? Wie sieht mein Stimmzettel aus? Was ist mein Wahlkreis?
  • Wen wähle ich? Wahlsynopse – Überblick über die Wahlprogramme
  • Überblick über die 534 Kandidat*innen
  • Dr. Förster-Videos (z. B. zur Briefwahl) und Kandidat*innen-Interviews
  • Infos zur Europawahl 2014
  • Eure Wünsche an die Politik
  • Teste dein Wissen „1, 2 oder 3“

Außerdem waren im Rahmen der Kampagne "Dein erstes Mal" mit unserem Infomaterial auch auf öffentlichen Plätzen in Potsdam unterwegs und haben Erstwähler*innen informiert.

Dein Erster Wa(h)l – Quizshow mit Kandidat*innen der Kommunalwahl

Ein besonderer Höhepunkt unserer Kampagne war die Kandidat*innen-Quizshow am 21. Mai 2014 auf dem Bassinplatz. Ziel war es, dass junge Menschen fernab von hitzigen oder auch mal langweiligen Podiumsdiskussionen, Politiker*innen fast aller Parteien einmal hautnah erleben konnten.

Trotz großer Hitze kamen viele Kandidat*innen der Potsdamer Kommunalwahl. Dabei traten 12 ausgeloste Kandidat*innen in gemischten Teams gegen das Publikum an und konnten ihr Wissen in Bezug auf Potsdamer Jugendthemen unter Beweis stellen. Dr. Matthias Förster (ehemaliger Wahlleiter von Potsdam) hat als Schiedsrichter über die faire Austragung der vier Disziplinen gewacht. Am Ende hatte das Publikumsteam mehr Quietsche-Entchen im Bassin und damit die begehrte Trophäe – den Kommunalwa(h)l – gewonnen!

Homepage - www.dein-erstes-mal-waehlen.de

Alle Informationen rund um die Kampagne wurden auf einer eigenen Internetseite gebündelt (www.dein-erstes-mal-waehlen.de). Hier gab es neben den zahlreichen, interaktiv aufgearbeiteten Informationen, auch Online-Dialogmöglichkeiten mit den Kandidat*innen und einen Download-Bereich zur Verwendung unserer Materialien im Unterricht.

Wünsche der Jugendlichen an die neue Stadtverordnetenversammlung

Unterwegs mit unserer Kampagne in Schulen und auf vielen Plätzen in der Stadt haben wir Jugendliche nicht nur informiert, sondern wollten auch von ihnen erfahren, was sie sich für „ihr“ Potsdam noch wünschen.

Dabei hatten ca. 450 Jugendliche an acht Schulen zwischen 15 und 18 Jahren die Möglichkeit, ihre Wünsche an die neuen Stadtverordneten direkt bei uns zu äußern. In Kooperation mit Wildwuchs Streetwork konnten ca. weitere 250 Jugendliche auf öffentlichen Plätzen erreicht werden.

Wir haben versprochen, diese Wünsche an die Politiker*innen weiterzuleiten. Es sind insgesamt 150 Wünsche zusammengekommen (ohne die Wünsche, die mehrfach genannt wurden) und wir haben eine „Top 10 Liste“ erstellt. Diese Hitliste haben wir an die neuen Stadtverordneten gesendet, damit sie ihnen als Arbeitsauftrag seitens der Jugendlichen dient.

Das waren die TOP 10 der Wünsche der Jugendlichen:

01. Mehr Geld für die Ausstattung / Technik / neue Medien an Schulen (124x)
02. Mehr bezahlbare, aber hochwertige Wohnungen, insbesondere in beliebten Gebieten (104x)
03. Tramverbindungen ausbauen, Trams sollen öfter und auch nachts fahren (100x)
04. bessere Hygiene an Schulen (94x)
05. Mehr Jugendclubs / Jugendbars / Discos ab 16 Jahren (70x)
06. Mehr Schülerjobs in Potsdam (64x)
07. Bessere Verkehrsanbindung der umliegenden Dörfer (auch am Wochenende) (59x)
08. Ermäßigung der Fahrpreise für Schüler*innen und Studenten (57x)
09. Frei- / Spaßbad in Potsdam (51x)
10. Mehr Festivals, Veranstaltungen und Freizeitangebote für Jugendliche (49x)